Politik

Politik

Der Verband engagiert sich bei Themen, die für Berufsfrauen von Bedeutung sind. Der Verband von BPW Switzerland ist parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral. Folgende politischen Schwerpunkt verfolgt BPW:

Equal Pay Day

BPW Switzerland organisiert seit 2009 einen nationalen Tag, der auf die Lohnschere zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht www.equalpayday.ch

Quoten

BPW Switzerland engagiert sich für die Einführung von Frauenquoten in den Verwaltungsräten börsenkotiertet Unternehmungen und hat dazu ein Argumentarium publiziert. BPW Switzerland bietet das Women on Boards Progamm.

WEPs

BPW Switzerland verwendet sich bei Firmen für die Women Empowerment Principles von UN Women.

Mehr Frauen in die Politik

Einiges hat sich bewegt - doch der Weg der ist noch weit und steinig. Stellen wir mal die Anzahl der Bundestäte seit 1971 gendergetrennt gegenüber:

7 Frauen zu 34 Männer ...
Das sagt viel darüber aus, wie es in Bundesbern (und auch anderswo) um die Gleichstellung steht.

Die Präsenz der Frauen im Schweizer Parlament: 12 Sitze in 1971, 96 in 2019 von insgesammt 246 Ratssitzen. «Helvetia ruft» wird dafür sorgen, dass die paritätische Vertretung auch bei kantonalen Wahlen ein zentrales Thema bleibt. «Bei kantonalen Wahlen wird künftig erhoben, ob die Geschlechter auf den Listen ausgeglichen sind», sagen die Co-Präsidentinnen von Alliance F, die Ständerätin Maya Graf und die Nationalrätin Kathrin Bertschy.

Quelle: parlament.ch

BPW im Parlament

BPW Switzerland unterstützt Kandidatinnen bei politischen Wahlen. Im Verlauf des Wahljahres werden BPW aller Parteien, die bei den nationalen Wahlen kandidieren, auf der BPW-Website vorgestellt.



Es wurden keine Newsmeldungen gefunden